Craniosacral-Therapeutin in Ausbildung

von 2023 bis 2025


Meine Vision

Mein Wunsch ist es Menschen, die mit ihren psychischen und physischen Ist-Zustand im Ungleichgewicht sind, durch Körperarbeit zu Stärkung und in ihren eigenen Fähigkeiten zu begleiten. Zudem will ich meine Praxis mit meinem bestehenden Angebot in der Energiearbeit (Medium & Coach) und dem zusätzlichen Angebot in der Craniosacralen Arbeit nach der Pensionierung weiterführen.

Mein Interesse gilt nach wie vor der Energiearbeit, welche ich jedoch vertiefter und fundierter anbieten will. Mein Wunsch ist es die Menschen zusätzlich auf der Körperebene therapeutisch zu begleiten.

Mit grosser Freude gehe ich nun die Ausbildung als biodynamische Craniosacral-Therapeutin, im Da-Sein-Institut, in Winterthur, im 2023 an. Die Ausbildung schliesse ich voraussichtlich im Oktober 2025 mit dem Branchenzertifikat ab. 

Was ist eine biodynamische Craniosacral Therapie

Die Biodynamische Craniosacral Therapie ist eine ganzheitliche, umfassende Körpertherapie und ein Zweig der Craniosacralen Therapie. Sie ist eine sanfte ganzheitliche Körperarbeit, die den natürlichen Ausdruck von Gesundheit fördert. Dabei wird der Mensch ganzheitlich betrachtet- mit Körper, Geist und Seele. Die biodynamische Craniosacral-Therapie ist eine Arbeit der Stille, die uns mit dem uns innewohnenden Lebensatem und der Gesundheit wieder in Kontakt und Verbindung bringt. 

Wie verläuft eine Behandlung?

Du liegst bekleidet auf einer Behandlungsliege. Die Craniosacral-Therapeutin ertastet durch sanfte Berührung - hauptsächlich am Kopf, am Kreuzbein oder an den Füssen - die rhythmischen Bewegungen der Hirnflüssigkeit, die bis ins Bindegewebe spürbar sind. Mit einer gewissen Erfahrung werden diese Rhythmen auch für  dich wahrnehmbar.

Aufgrund dieser Bewegungsmuster lassen sich Blockierungen und Disharmonien lokalisieren und  gleichzeitig beginnt eine therapeutisch wirksame Behandlung. Die KlientInnen erfahren diese Behandlung auf verschiedene Art und Weise. Generell ist eine innere Verbundenheit mit sich selber, mehr Ruhe und Entspannung, mehr Zufriedenheit aber auch ein Abbau von Stress und Verminderung von Symptomen fühlbar.

Die Therapeutin begleitet und unterstützt diese Prozesse in achtsamer Präsenz. Sie gibt Anregungen, unterstützt das Gesunde, fördert den Aufbau von den vitalen Lebenskräften, so dass Selbstregulierung wieder natürlich wird.

Mein Angebot

In der Ausbildung geht es darum praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Gelernte konnte ich im ersten Ausbildungsjahr bei vielen Klienten umzusetzen, was mir half  in der Methode (Craniosacral-Therapie) Sicherheit zu gewinnen. Zudem hat sich meine Wahrnehmung auf der Körperebene verstärkt, was wiederum dazu beiträgt, den Menschen ganzheitlich zu begleiten und zu unterstützen.

 

Gerne biete ich Behandlungen ab 2024  zu einem Spezialtarif an.

  • Kosten CHF 80.00 (1 Stunde)