Erlebniswoche

2025

für Körper - Seele und Geist


Seminarhaus Bergengel

Wir dürfen in einem über 100jährigen Haus wohnen, welches uns Gast sein lässt und wir in dieser Zeit selber Teil der Geschichte werde.

Sich Zeit schenken, um zu sein und der inneren Stimme lauschen. Gedanken und Reflektionen fliessen lassen. Zusammen sein mit anderen in Stille und Geselligkeit verweilen. Den wunderschönem Weitblick von der sonnigen Terrasse auf den Niesen und die Berge des Kandertals geniessen und vieles mehr...

 

Der BERGENGEL liegt oberhalb von Reichenbach, am Fusse des Engelhorns im Kandertal im Berner Oberland, mitten im Wandergebiet mit Zugang zum Kientaler Panoramaweg, Kandertaler Höhenweg und ins Suldtal. 

Der Bergengel ist in 50 Zug- & Busminuten oder 40 Autominuten von Bern erreichbar. Weitere Infos unter  https://Bergengel - Kontakt/Anreise. 


Angebot

Meditationen  - verweilen in der Natur - gemeinsames Kochen

- Zeit für uns - für dich!

Meditation... 

wird zur wahren Quelle der Erholung und Entspannung, weil der Mensch lernt, der Stille zu lauschen. In der Stille liegt die Kraft und öffnet dir neue Wege, dich selbst zu erkunden. Diese tiefe Ruhe aktiviert die Selbstheilungskräfte im Körper. Es verlangsamt dein Herzschlag. Die Atmung vertieft sich, die Muskelspannung wird reduziert und die Glückshormone steigern sich. In dieser Stille ist es dir zudem möglich, eine andere Seite deines Selbst kennen zu lernen, was deine Art zu denken zu fühlen, deine innere Veranlagung und unentdeckte Kräfte mit einschliesst.

Das Meditieren führt zu mehr Freude an deinem SEIN, unabhängig von äusseren Umständen. Zudem führt es zu mehr Gelassenheit, Achtsamkeit, Lebensfreude und vielem mehr….

In Stille sitzen, ohne etwas zu ergreifen, oder abzulehnen – ruhe in dem, was sich gerade zeigt. 

 

Tägliche geführten Meditationen finden jeweils am Morgen & Abend im Haus (Raum) und oder in der Natur statt.

Dabei werden uns je nach Thema verschiedene Erzengel- Schutzengel begleiten und unterstützen.

Kombiniert mit Geh- und Waldmeditationen, in unberührter Natur, gibt dir die Chance, dich selbst kennenzulernen und deine Gefühlswelt zu öffnen und in die Ruhe zu kommen. Lass dich von den Schönheiten der Natur verzaubern und entdecke neue Möglichkeiten in Einklang mit dir selbst zu kommen. Verbunden mit dem Augenblick zu sein, wird unser Geist stark und klar und lässt sich nicht mehr so leicht von Geschichten der Zukunft und Vergangenheit einlullen und gibt uns die Möglichkeit, sich auf die Schönheiten des Lebens im HIER und JETZT auszurichten. 

  • Angeleitete Erzengel-  und Schutzengelmeditationen
  • Hören von Engelbotschaften 
  • Schreiben von Engelbotschaften
  • Angeleitete Meditationen in der Natur; wie z. B. eine Baummeditation oder das Meditieren in Verbindung mit den Naturwesen, mit der Erde...
  • Durch das anschliessende meditative Malen wird das Erlebte in der Meditation verstärkt 

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Lass dich mit Freude und Herz auf die individuellen Meditationen ein. 

 

Gemeinsames Kochen

  • Wir kochen vegan, vegetarisch und bei Bedürfnis auch mal Fleisch.
  • Es wird themenbezogen mit Freude und Liebe gebacken, gegrillt und gekocht.
  • Die Guetzli, Rezept von Hildegard von Bingen unterstützt unsere Nerven und unsere gute Laune.
  • Auf individuelle Bedürfnisse (Allergien / Intoleranzen) wird eingegangen. Bitte bei der Anmeldung vermerken.
  • Die Mahlzeiten werden dem individuellen Tagesablauf angepasst.

 

Alle Angebote können genutzt werden, sind jedoch keine Bedingung. Jeder soll sich frei fühlen!

 


Aufenthalt

 

Die Erlebniswoche im Sommer 2025 kostet pro Person ca. CHF 1'350.00, exklusive An- und Abreise.

 

Inbegriffen sind: 

  • Ein Hausteil steht uns zur Alleinbenützung zur Verfügung: Beinhaltet 3 Räume, wovon ein Raum für Meditation und die 2 weiteren Räume für den Aufenthalt genutzt werden kann.  Im Weiteren stehen uns eine grosse vollständig eingerichtete Gästeküche, Speisesääli mit Platz für 22 Personen, Terrasse mit Tischen, Sofa und 2 Sonnenliegen und 8 Parkplätzen zur Verfügung.
  • Unterkunft im Doppelzimmer zur Einzelbenützung, Lavabo im Zimmer,  mit Etagen-WC und Dusche
  • Doppelzimmer für 2 Personen - Preisreduktion pro Pers. & Tag CHF 22.00 
  • Frühstück, Mittag- und/oder Abendessen, variiert je nach Tagesablauf, zubereitet in der Gruppe unter der Anleitung von Ilonka, inkl. Getränke 
  • Bettwäsche und Frottéwäsche
  • Kurtaxen
  • Reinigung
  •  Die Übernachtungsgäste im Berner Oberland erhalten automatisch die Gästekarte – und die gilt als Ticket für den öffentlichen Verkehr sowie weitere Vergünstigungen wie z. B. bei den Bergbahnen.

Die Erlebniswoche wird ab 8, bis max. 10  Teilnehmern durchgeführt. Mit der Leitung sind wir eine Gruppe von 10 bis max. 12 Personen.

 

Adresse:

Seminarhaus Bergengel

Kientalstrasse 61, 3722 Scharnachtal


Leitung

 

Denise Strebel

Ich bin zuständig für die Organisation und leite die Erzengel-Meditationen an, welche jeweils am Morgen und am Abend, je nach Wetter im Meditationsraum und in der Natur stattfinden werden. 

Seit 2017 führe ich meine eigene Praxis als Medium & Coach in Lengnau und Baden. Meine Schwerpunkte sind das Anleiten von Erzengel-Meditationen, mediale Lebensberatungen, Channeling, das Lösen von Blockaden (Clearing) und das spirituelle Heilen.

Ich bin dankbar für die Gabe, in die Seele – meine eigene und die meines Gegenübers – hineinspüren zu können und gleichzeitig bodenständig zu bleiben. Durch meine Lebenserfahrungen weiss ich, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als wir uns vorstellen können und für möglich halten. Dieses Wissen unterstützt mich dabei, sowohl die körperlichen als auch die seelischen Leiden zu erkennen und je nach Situation und Bereitschaft werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und es darf Heilung geschehen.

 

Ich freue mich nun sehr  ein weiteres Angebot mit der  Erlebniswoche in den Bergen anzubieten und die Zeit zusammen in der Natur, in den Meditationen zu geniessen. 

  • Mediale Einzelsitzungen sind nach Absprache möglich! 

 

 

 

Ilonka Kovacs

Beruflich wirke ich in einer Therapiestation und koche täglich für 9 Kinder und 15 Mitarbeitende. Ich kreiere abwechslungsreiche und regionale Gerichte ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch. 

Ich bin in der Erlebniswoche zuständig für die Organisation in der Küche und leite das miteinander Kochen an. 

Gerne gebe ich die Rezepte auf Wunsch nach der Erlebniswoche ab, welche per Mail bezogen werden können. 

 

 

 

Organisation und Ablauf

  • Ankunft Samstag, ...... ab 15.00 Uhr.  Abreise Samstag, ....... um 11.00 Uhr.
  • An- und Abreise organisiert jeder Feriengast selber. Weitere Infos unter  https://Bergengel - Kontakt/Anreise  
  • Teilnehmerliste wird vorgängig verschickt (per Mail), Möglichkeit Fahrtgemeinschaften zu bilden.
  • Mitnehmen Kleidung für jede Witterung, Tagesrucksack, Wanderstöcke, ev. Badesachen
  • Unser Programm bildet ein Angebot. Es besteht jedoch keine Pflicht, an allem teilzunehmen.
  • Bei Fragen oder Anliegen, welche die Erlebniswoche betreffen, wende dich per Mail oder per Telefon an Denise Strebel

Sei dabei und erlebe eine Woche bewusst die Natur, die geführten Meditationen, das Wandern, das gemeinsame Kochen und das gesellige Beisammensein.

 

Wir freuen uns auf eine erfüllende und schöne Erlebniswoche mit dir/euch zusammen!

 

Herzlichst Denise Strebel & Ilonka Kovacs

 


Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Konditionen: 

Nach erfolgter Anmeldung wirst du eine schriftliche Bestätigung für die Erlebniswoche erhalten. Mit einer Anzahlung innert 14 Tagen von CHF 500.00 ist dein Ferienplatz definitiv reserviert. Der Restbetrag von CHF 850.00 ist Ende Mai 2023 zu überweisen. Abmeldungen sind bis 6 Wochen vor Beginn möglich. Danach muss eine Ersatzperson gefunden oder die Kosten von insgesamt CHF 1'350.00 bezahlt werden. Sollte die Erlebniswoche aufgrund äusseren Umständen nicht stattfinden können, wird der bereits bezahlte Betrag ohne Vorbehalte zurückerstattet.

 

Es empfiehlt sich eine Annullationsversicherung/Reiseversicherung abzuschliessen.